Altsteirische Harmonikaerzeugung Franz Parz Semriach

Nachdem ein Brand am 01.10.2012 das Dach des Betriebsgebäudes der Steirischen Harmonikaerzeugung Franz Parz schwer beschädigt hat war sehr bald klar, dass eine umfangreiche Sanierung noch vor Wintereinbruch erforderlich war. Die beschädigte Konstruktion würde sonst unter der zu erwartenden Schneelast zusammenbrechen.
So begann nach einer ersten Schreck- und Nachdenkpause nach zwei Wochen die Planung für die Sanierung und Neugestaltung des Bauwerkes.
Nach nur 6 Wochen Planung, Statik, Behördenwegen, Arbeitsvorbereitung und Vorfertigung begannen die Arbeiten auf der Baustelle.
Durch die Verwendung von Brettsperrholzdecken, und einer CNC - gefertigten Dachkonstruktion konnten innerhalb von nur 4 Wochen die gesamte vom Brand beschädigte Dachkonstruktion und Decke abgetragen, neue Deckenauflager hergestellt, 430 m² Brettsperrholzdecke verlegt und 720m2 Dachkonstruktion inkl.
Unterdach und Lattung hergestellt werden.
Durch die trockene rasche Bauweise war das Dach nur 12 Wochen nach dem Brand und noch rechtzeitig vor Weihnachten wieder dicht und der weitere Ausbau konnte zügig vorangehen.
Durch die Wahl einer liegenden Konstruktion des Dachstuhls ist der Dachboden für einen späteren Ausbau bestens geeignet.

Bauherr Original Altsteirische Harmonikaerzeugung Franz Parz
Planung Holzbau Dallago DI Helmut Dallago
Statik Holzbau Dallago DI Helmut Dallago