WEGE FÜR ALLE 

Das Projekt WEGE FÜR ALLE basiert auf der Vision von Familie Vennemann den Schöckel. den Hausberg der Grazer wirklich für alle Grazer zugänglich zu machen.

So entstand, ausgehend von der Bergstation der Schöckelseilbahn ein ca. 3,4 km langer Rundweg, der  den Westgipfel, den Ostgipfel und die Halterhütte miteinander verbindet. Natürlich wurden auch die bestehenden Gastronomiebetriebe mit eingebunden. Die max. Steigung dieses Weges beträgt 14% bei einer Breite von 1,30 m.
So wird unsere wunderbare Bergwelt auch für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen, also für wirklich alle erlebbar.

Bei der Realisierung wurde darauf geachtet zur Schonung der Umwelt keine zusätzlichen versiegelten Flächen und keine Erdbewegungen durchzuführen. Soweit vorhanden wurden bestehende Wege verwendet. In ausreichend ebenen Bereichen geht es direkt über den Almboden. Wo dies durch Unebenheiten und Felsbrocken nicht möglich war wurden 680 lfm Holzstege aus heimischen Lärchenholz mit einer Breite von 1,30m errichtet.
Diese Stege wurden als Elemente in Werkstätten der Lebenshilfe vorgefertigt. Die Montage erfolgte unter Leitung von Ing. Klaus Vennemann und Holzbau Dallago unter Mithilfe von Mitarbeitern der Schöckel Seilbahn AG.
Insgesamt wurden ca. 100 m³ Steirisches Lärchenholz verbaut welches überwiegend durch Spenden aufgebracht werden konnte.
Nach ca. einem Jahr kann festgestellt werden, dass der Weg nicht nur von den Besuchern des Schöckels sehr gut aufgenommen wird, sondern auch für das Weidevieh eine deutliche Verbesserung bringt, da sich die meisten Besucher auf den Stegen bewegen und damit für das Weidevieh mehr Ruhe gegeben ist.
Aufgrund der begeisterten Annahme des Weges wurde mittlerweile der Weg auch in Richtung  Westgipfel um ca. 500 m, davon ca. 194 lfm mit Holzstegen erweitert.
Aufgrund der Guten Erfahrungen hat Ing. Vennemann auch für diese Erweiterung gemeinsam mit Holzbau Dallago umgesetzt.

Bauherr Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg Ing. Klaus Venneman
Planung  Ing. Klaus Vennemann
Statik      Holzbau Holzbau Dallago DI Helmut Dallago
Ausführung  Holzbau Dallago Lebenshilfe Graz und Umgebung - Voitsberg